BMW 700 IG NRW.

Sommertreffen 2018.

Stammtisch Termine.

Über unsere IG.

Unsere Ausfahrten.

Veranstaltungen.

Messeauftritte.

Hoffnungsschimmer.

BMW 700 Technik.

Bei IOZ.

Alu-Felgen.

Ölwanne.

Hardyscheiben.

Auspuff.

BMW 700 Restauration.

Restauration 2.

Impressum.

Umrüstung der Hinterachse  von Hardyscheiben

auf Gleichlauf-Gelenkwellen

Deshalb sind einige Fahrzeuge aus unserer BMW-700-IG-NRW in letzter Zeit mit Gleichlauf-Gelenkwellen  umgerüstet worden. Die Gelenkwellen wurden beim Autoverwerter für kleines Geld besorgt und mussten natürlich zuerst noch angepasst werden. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Gleichlauf-Gelenkwellen, da sie für erheblich mehr Leistung konstruiert wurden, bei unseren Autos nicht mehr ausfallen werden.

 

Für die Änderung der Gelenkwellen ist ein moderner Maschinenpark notwendig. So können Unwuchten ausgeschlossen werden, und die Festigkeit der Wellen bleibt erhalten.

 

Dankenswerterweise hat der Typreferent unserer IG diese knifflige Arbeit übernommen. Einige Versuche waren aber doch nötig und bei der Gelegenheit sind auch einige Gelenkwellen zerstört worden. Aber zuletzt hat er es doch geschafft.

 

Wegen der komplexen Arbeitsschritte werden wir hier keine detaillierte Nachbauanleitung einstellen.

Mit den damals an der Hinterachse des BMW 700 verbauten Hardyscheiben hat man vermutlich eine preiswerte Konstruktion gefunden, aber für uns ist es heute oft ärgerlich, sich mit gerissenen Hardyscheiben oder auch Giubo-Kupplungen herumzuärgern. Ob die heute zur Verfügung stehenden Hardyscheiben die benötigte Qualität haben, bleibt dahin gestellt. Ganz abgesehen von dem deutlich höheren Rollwiderstand gegenüber den Gleichlauf-Gelenkwellen.

Hier ist links eine im normalen Oldtimerleben zerstörte Hardyscheibe oder auch Giubo-Kupplung zu sehen, die rechte Hardyscheibe ist schon überall eingerissen und somit auch ein Fall für den Müll.

Zur Benutzung an unseren BMW 700 sind noch je Seite zwei Adapterscheiben, wie hier abgebildet, nötig.

Deshalb hat sich  unser Typreferent

diesen "Pokal" verdient, oder?

Mit den neuen Gleichlauf-Gelenkwellen gibt der BMW 700 wieder richtigen Fahrspass her.